Garantie und Retouren

Unser oberstes Anliegen ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Daher nehmen wir ausschliesslich Produkte in unser Sortiment auf, die unseren strengen Qualitätsstandards entsprechen und von denen wir restlos überzeugt sind. Sollte dennoch einmal ein Produkt nicht Ihren Erwartungen entsprechen, nicht passen oder einen Defekt aufweisen, finden Sie hier unsere Richtlinien für Rücksendungen und Garantieansprüche.

Retouren

In unserem Shop klassifizieren wir Produkte in zwei Kategorien: rückgabefähige und nicht rückgabefähige Waren. In der Regel können alle von Ihnen bestellten Artikel zurückgesandt werden. Eventuelle Ausnahmen werden deutlich im Onlineshop gekennzeichnet und detailliert weiter unten erläutert. Generell haben Sie die Möglichkeit, alle rückgabefähigen Artikel innerhalb von 14 Tagen ab dem Rechnungsdatum zurückzusenden.

Wichtig: Die zurückgesendete Ware muss in einwandfreiem Zustand sein, ungetragen, ungewaschen und mit sämtlichen Etiketten sowie der Originalverpackung versehen sein. Dies gilt auch für Sträusse, Bundware und Dekomaterial, die ebenfalls in ihrer unbeschädigten Originalverpackung zurückgeschickt werden müssen. Bitte beachten Sie, dass die Originalverpackung der Produkte nicht als Versandverpackung verwendet werden darf. Der Retoure ist der ausgefüllte Retourenschein beizulegen. Ausserdem bitten wir unsere Kunden, einen Retourengr und anzugeben, damit wir uns allenfalls verbessern können, um unnötige Retouren zu vermeiden. Die Originalrechnung verbleibt beim Kunden, damit die Artikel, welche behalten werden, bezahlt werden können. Bei bereits erfolgter Zahlung wird der Betrag der retournierten Artikel auf das verwendete Zahlungsmittel zurückerstattet.

Rücksendungen können bequem per Post verschickt werden, wobei die Versandkosten vom Kunden
getragen werden müssen. Alternativ bieten wir auch die Möglichkeit, die
Retoure direkt in unserem Lager in 8580 Amriswil, Schrofenstrasse 12, abzugeben.

Bitte beachten Sie, dass Versand- und Zahlungsgebühren sowie eventuelle sonstige Zuschläge nicht erstattet werden können.

Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass wir keine Haftung für verlorene oder verzögerte Retouren übernehmen können. Wir empfehlen daher dringend, das Paket mit Hilfe des Paket-Trackingsystems zu verfolgen. Unsere Verantwortung beginnt erst, sobald die Retoure unser
Lager erreicht hat. Sobald dies erfolgt ist, werden wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail über den Eingang Ihrer Retoure zusenden.

Postadresse für Retouren, Reparaturen & Reklamationen:

MV Trading Swiss GmbH
Schenkefreude.ch /Retoure
Seestrasse 10
Uttwil, 8592

Prinzipiell nicht retournierbare Produkte sind:

Funktionswäsche, Nahrungsmittel, Artikel mit dem Vermerk „dieser Artikel kann nicht zurückgenommen werden", Produkte, die speziell für Kunden bei Lieferanten bestellt wurden, Spezialanfertigungen

Für die oben genannten Produkte, die defekt, unvollständig oder in schlechtem Zustand sind, steht die Möglichkeit zur Rücksendung offen. In solchen Fällen wird die MV Trading GmbH sich bemühen, einen gleichwertigen Ersatz anzubieten. Falls dies nicht möglich sein sollte, erfolgt eine Rückerstattung des bereits gezahlten Betrags.

Bitte beachten Sie, dass der Umtausch und die Rückgabe von nicht rückgabefähigen Produkten grundsätzlich nicht vorgesehen ist. Lediglich in Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache kann ein Umtausch oder eine Rückgabe in Erwägung gezogen werden. Bei allen Rückgaben und
Umtauschen wird als Grundlage immer der aktuelle Preis zum Zeitpunkt der
Rückgabe oder des Umtauschs herangezogen.

Produkte, die speziell auf Kundenwunsch bestellt wurden oder individuell konfigurierte Produkte, sind von der Rückgabe oder dem Umtausch vollständig ausgeschlossen.

Garantie / Gewährleistung

Da die MV Trading Swiss GmbH nicht selbst angebotenen Produkte produziert, haben wir keinen direkten Einfluss auf die Haltbarkeit, Funktionsfähigkeit und die Garantiebedingungen der Hersteller. Daher gelten stets die Garantiebedingungen und -dauer, die von den Herstellern angeboten werden, oder die Vorgaben des Schweizerischen Rechts, welche seine Gewährleistungsdauer von 2 Jahren vorsieht.

Im Falle einer Garantieforderung bieten die Hersteller in der Regel die Optionen einer Reparatur, eines Austauschs durch ein gleichwertiges Produkt oder eine Rückerstattung in Höhe des Zeitwertes an, wobei der Betrag jedoch nicht den Kaufpreis des Produktes übersteigen kann. Die endgültige Entscheidung liegt immer beim Hersteller.

Die Garantieleistung kann nur in Anspruch genommen werden, wenn keine Ausschlussgründe vorliegen, wie Schäden durch unsachgemässe Handhabung oder mechanische Beschädigungen. Dazu gehören Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden, übermässiger Verschleiss und Defekte aufgrund von unsachgemässen Eingriffen oder Modifikationen.
Verschleissteile wie Batterien, Akkus, Lampen usw. sind von der Garantie ausgeschlossen oder unterliegen einer verkürzten Garantiedauer.

Falls im Falle einer Reparatur ausserhalb der Garantie Kosten seitens des Herstellers oder des Servicepartners anfallen, werden diese dem Kunden in Rechnung gestellt. Bei Produkten, die keine nachweisbaren Mängel aufweisen oder deren Mangel nicht unter die Herstellergarantie
fällt, können sowohl die MV Trading Swiss GmbH als auch der Hersteller dem Kunden die Kosten für die Überprüfung sowie den Versand in Rechnung stellen.

Der Garantieaustausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer.

Im Übrigen gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäss Art. 197 ff. OR. Der Kunde hat einen Anspruch auf Nachbesserung, nicht aber auf Wandelung oder Minderung.

Ein defekter Artikel kann zusammen mit der Retourenbeilage/Kaufbeleg
und einer kurzen Beschreibung des Defekts an die folgende Adresse gesendet werden. Die defekte Ware muss sorgfältig verpackt sein und sämtliches Zubehör sollte beigelegt werden. Sobald der Artikel bei uns eingegangen ist, werden wir den Kunden über den weiteren Ablauf in Bezug
auf Reparatur und/oder Garantieleistungen informieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass eventuell bezahlte Kosten für Expresslieferungen oder Zusatzleistungen auch bei Rücksendung eines defekten Produktes unter Umständen nicht zurückerstattet werden können.

MV Trading Swiss GmbH
Schenkefreude.ch
Seestrasse 10
Uttwil, 8592

Bei Fragen zu Retouren oder Garantie steht unser Kundendienst jederzeit gerne zur Verfügung.